Vogelschießen am Sonntag, 08. Juni 2014

Zeit, um Abschied zu nehmen vom Hofstaat um Königspaar Uwe und Claudia Heuer und selbstverständlich auch Zeit Danke zu sagen an alle Thronmitglieder, die unser Bataillon ein Jahr lang hervorragend vertreten haben.

Bei fast über 33 Grad Celsius konnte der Befehl des Bataillons bereits am Samstag zuvor nur lauten: Marscherleichterung! Die letztjährigen Würdenträger schritten in der westlichen Allee letztmalig noch einmal die Front ab, danach setzte sich das Bataillon in Richtung Festplatz in Marsch.

Bevor der Schützenvogel in Abschussposition gebracht wurde, erhielten die Reiteradjutanten Tim Kesselmeier und Christian Bauer ihre standesgemäßen Fangschnüre durch Oberst Hubert Bonke und wurden somit offiziell in den Kreis der Adjutanten aufgenommen.

Im Anschluss wurde der Schützenvogel durch die Schießmeister zum Abschuss freigegeben. Nach den Ehrenschüssen trennte sich die Spreu vom Weizen und ein harter aber fairer Schießwettkampf begann.

Die Würdenträger wurden wie folgt ermittelt und durch die Fürstbischöflichen Böllerschützen mit jeweiligen Salutschüssen bestätigt:

Nach 8 Schüssen holte sich Dirk Kaiser von der Klausheider-Kompanie die Kronprinzenwürde.

Mit dem 44. Schuss durfte sich die Dorfkompanie mit dem neuen Apfelprinzen Philipp Neise freuen.

Um die Zepterprinzenwürde lieferten sich im Anschluss Michael Nordhoff von der Hövelrieger-Kompanie und Andreas Grabbe von der Klausheider-Kompanie einen spannenden Wettkampf, den letztlich Michael Nordhoff mit dem 75. Schuss für sich entscheiden konnte.

Nach dem 273. Schuss setzte der stark angeschlagene Schützenvogel zum Ziel-Sturzflug in die Klausheider-Kompanie an: Bataillonsschießmeister Achim Hofferberth aus der Klausheider-Kompanie bildet mit seiner Ehefrau Brigitte im Schützenjahr 2014/2015 das neue Königspaar!

Der neue Hofstaat 2014/2015 setzt sich wie folgt zusammen:

Königspaar

Achim und Brigitte Hofferberth (Klausheider-Kompanie)

 

Kronprinzenpaar

Dirk und Katrin Kaiser (Klausheider-Kompanie)

 

Zepterprinzenpaar

Michael Nordhoff und Rosa Hoppe (Hövelrieger-Kompanie)

 

Apfelprinzenpaar

Philipp Neise und Carolin Renneke (Dorfkompanie)

 

Zeremonienmeisterpaar

Udo und Monika Nowak (Klausheider-Kompanie)

 

Adjutantenpaar

Ulrich und Anja Kurte (Klausheider-Kompanie)

 

Krönungspaar 1

Jochen Franke-Bröckling und Nathalie Hofferberth (Klausheider-Kompanie)

 

Krönungspaar 2

Paul und Petra Rodehutscord (Klausheider-Kompanie)

 

Die Fürstbischöflichen Böllerschützen gratulieren herzlichst dem neuen Hofstaat um Königspaar Achim und Brigitte Hofferberth. Herzlichen Glückwunsch auch der Klausheider-Kompanie zur Königs- und Kronprinzenwürde, der Hövelrieger-Kompanie zur Zepterprinzenwürde und der Dorfkompanie zur errungenen Apfelprinzenwürde. Wir wünschen Euch viele frohe und gemeinsame Erlebnisse und freuen uns mit Euch auf das kommende Schützenjahr 2014/2015.

Text: Georg Bökamp

Fotos: Burkhard Aldejohann

  • k-B7559
  • k-B7586
  • k-B7591
  • k-B7600
  • k-B7611
  • k-B7612
  • k-B7616
  • k-B7642
  • k-B7652

Simple Image Gallery Extended